AtD --- Merle Rideout and the alchemical potential of early photography
Kai Frederik Lorentzen
lorentzen at hotmail.de
Tue Aug 8 02:26:09 CDT 2017
"Lately Merle had been visited by a strange feeling that 'photography' and 'alchemy' were just two ways of getting at the same thing---redeeming light from the inertia of precious metals." --- Against the Day, p. 80.
"An Dr. Klaus Modick, 6. 8. 1981: 'Meine Frage an die Technik, also auch an die Photographie, zielt weniger darauf, ob Berührungen mit der Kunst möglich sind, als auf das Eindringen in magische Bereiche, vielleicht sogar auf den Übergang in sie. Beispiele wären die Sublimierung des mechanischen Fluges zur Elevation oder der Telephonie zur Telepathie.
Das dreidimensionale, bewegliche Lichtbild setzt ein geeignetes Medium voraus, etwa Nebel oder Rauch. Besser noch wäre Kristall. Zu bedenken ist die Belichtung organischer Substanzen, wie des Chlorophylls. Vielleicht unterscheiden sich alte Photos von den unseren in ihrer Wirkung auf die Psyche auch deshalb, weil unter anderem Lavendelöl, Bromsilbergelatine und Gallus-Säure verwandt wurden ...'" --- Ernst Jünger: Autor und Autorschaft. Stuttgart 1984: Klett-Cotta, p. 179.
Say prunes!
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://waste.org/pipermail/pynchon-l/attachments/20170808/e5d3f4fe/attachment.html>
More information about the Pynchon-l
mailing list